2023

Dezember

...es bleibt spannend...

November

Einige Samstage sind noch verplant, bisher hatten wir sehr schöne Themen und Meinungen. Der Austausch der Teilnehmer ist auch immer wieder für mich ein sehr informativer und interessanter Moment. Tolle Menschen in dem Bereich der Betreuung und Entlastung. Tolle Umsetzung des Berufs im Bereich der stationären Arbeit. 

 

Der November startet sehr aufregend!!! 

Endlich habe ich es geschafft

Ab jetzt bin ich eine Pflegedienstleitung (PDL)

Oktober

Neue Rückmeldungen der Teilnehmer liegen mir vor. Was soll ich sagen? So schöne Rückmeldungen mag ich sehr und zeigen mir auf, wie viel Wert jeder einzelne Samstag gewesen ist. Sammele sie noch ein wenig und veröffentliche sie dann hier auf den Seiten.

 

Viele Anfragen im Bereich der Pflichtfortbildungen für Betreuungsassistenten trudeln ein.

"Noch" sind einige Plätze frei.

 

Bald starten die Planungen für das kommende Jahr. Ich befinde mich gerade selber im Prüfungsmodus, aus dem Grund bedarf die Planung für 2024 noch etwas Zeit. Aber die ersten Mails sind bereits rausgegangen

 

September

Fort- und Weiterbildungen, sowie verschiedene Workshops beginnen wieder.

Ich freue mich auf informative Samstage.

Juli / August

Die Sommerferien starten, wir beginnen die Urlaubsplanung umzusetzen. 

Im Bereich der Fort- und Weiterbildungen finden aktuell keine Termine statt.

Mai / Juni

Fort- und Weiterbildungen laufen. Die Termine im Mai und Juni sind bereits komplett belegt. 

April

Im April finden keine Fort- und Weiterbildungen, sowie Workshops statt.

Wir konzentrieren uns auf die Vorbereitungen für das Osterfest. 

Februar

Sichert Euch noch Eure Plätze für die Fort- und Weiterbildungen.

Viele Plätze bis zu den "Sommerferien" sind bereits vergeben.

 

Januar

Die Anmeldeformalitäten zur Fachweiterbildungen laufen auf Hochtouren. Ihr könnt gespannt sein.

Dieses Jahr bringt einige Neuerungen mit sich.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

2022

Oktober

Ein neues Mitglied im Team beginnt seinen Dienst.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Start im Team. 

September

Wir starten wieder voll durch. Freuen uns auf das was kommt. Die ersten Bewerbungen liegen uns vor, die Gespräche können starten. 

August

...Urlaub läuft....

Juli

Wir sind auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen im Bereich der hauswirtschaftlichen Dienstleistungen. Ob Mini - Job, oder Teilzeit. 

Juni

Wir bereiten uns auf die Sommerferien vor und starten die Planung für diese Zeit. Bleibt alle gesund.

Mai

Wir sind weiter auf der Suche nach Mitarbeiterinnen.

Termine der Pflichtfortbildungen sind bereits bis September ausgebucht. Ich bitte um Verständnis, das wir (trotz des online Angebots) nur in "Kleingruppen" diese Termine wahrnehmen wollen. 

April

Demnächst stellen wir hier auf den Seiten unser kleines, feines Team mal vor. Bleibt dran, Ihr dürft gespannt sein. 

 

März

Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen, um Anlauf nehmen zu können, um die Hürde zu überwinden!

Im Februar ein lächelndes und ein weinendes Auge gehabt, so konnten die Tränen schnell getrocknet werden. 

Wir haben die Nadel im Heuhaufen gesucht und haben sie gefunden! Wir haben auf unseren Bauch gehört und sind, bisher,  nicht enttäuscht worden. 

Unser Team wächst.

 

Februar

Wir planen für das neue Jahr einige Veränderungen. So suchen wir immer wieder mal nach Menschen, die mit uns gemeinsam etwas erreichen möchten. Die im Team wachsen möchten und sich vorstellen können, etwas zu erschaffen. Wir suchen die Nadel im Heuhaufen, wir suchen das passende Deckelchen zu unserem Töpfchen... Es bleibt spannend.

 

Januar

Wenn man mit Menschen zusammen arbeitet, lernt man sich kennen. Im Team verändert sich etwas.

Kennen Sie das auch, eine Arbeit zu beginnen, zur Seite zu legen, mit den Gedanken "...mache ich später weiter..." und plötzlich ist aus dem "später" ein "vieeeeeeel später" geworden?

 

Die Zeit rast!!

 

Unglaublich, aber wir schreiben schon das Jahr 2022, wir befinden uns mitten im Januar und das rasen geht einfach so weiter...!

 

Unser Team der haushaltsnahen Dienstleistungen wächst. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir uns nach und nach vorstellen und auch hier auf der HP zeigen. 

 

Es wird einiges neu.....

 

Termine zur online Weiterbildung / Pflichtfortbildung 2022 sind nun online. Klick hier 

 

Ich wünsche allen Interessenten meiner Arbeit, sowie der HP, einen guten Start im neuen Jahr und viel Gesundheit. 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

2021

 

Dezember

Wie schnell ist das Jahr vorüber...!

Was hatte es alles für uns im Gepäck...!

Was ist alles geschehen...

 

Der Dezember möchte es doch noch einmal wissen!

Nicht nur die letzten Weihnachtsgeschenke werden gekauft und eingepackt.... Sondern die letzten Pflichtfortbildungen belegt, noch schnell vor dem Jahresende.... :-) Es hat jede einzelne Pflichtfortbildung wirklich Spaß gemacht. Infos aus den Einrichtungen hören, in Zeiten der Corona Pandemie.... Änderungen und Neuerungen, im Umgang mit den Klienten, in Zeiten der Corona - Pandemie.... Gruppenbildung im Alltag, in Einrichtungen und Heimen.... Alles ändert sich, nicht immer gut, aber der Alltag benötigt eine Anpassung, um in diesen Zeiten arbeiten zu können und den Alltag bewältigen zu können...

 

Ich bin in Gedanken bei all den Kollegen und Kolleginnen, die im Alltag mit so vielen neuen Dingen arbeiten müssen. Ich bin überwältigt, mit welchen Anforderungen alle umgehen müssen. Macht weiter so, haltet durch, wir alle brauchen Euch!! Und vor allem, passt auf Euch auf und bleibt gesund!!!

 

 

 

Ich habe in diesem Jahr so viele Gespräche geführt, so viele Menschen kennengelernt und begleitet. Ich freue mich über jedes Gespräch, über jeden Kontakt. 

Es ist sehr wichtig, das man zurück blickt auf das, was war... Denn jeder Blick zurück kann uns Hilfe und Unterstützung sein, um Dinge zu ändern, oder so zu lassen, wie sie waren... 

 

Ich wünsche allen Interessenten, die sich hier auf der HP befinden, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!! Bleiben Sie gesund!!!

 

November

Ich merke, die Nachfrage der Fortbildungen zieht noch einmal an, vor dem Jahresende. Ich "baue" noch ein paar Freitage mit in die Planung ein, um der Nachfrage gerecht zu werden. 

 

Oktober

Der "goldene Oktober" startet mit all seinen Farben. Bringt viel Nass mit...! Zeit, noch mal die ein oder andere Fortbildung zu machen. Bei dem Wetter bleibt man ja doch lieber im Haus.... :-)

 

Juli / August / September

Ferienzeit / Erholungszeit / Familienzeit!

Ich wünsche auch Euch eine gute Zeit!

 

Der Sommer hatte viel Regen im Gepäck. Die private Pflegeberatung Engelhardt ist dem Aufruf der Spende direkt gefolgt und hat für die Flutopfer gespendet. Ich hoffe, den Menschen kann dort vor Ort geholfen werden. 

 

 

 

Juni

Termine der Fortbildung habe ich angeglichen, bitte beachtet bei Eurer Wahl die Sommerferien! Da hier nicht alle Wochenenden stattfinden können. 

 

Mai

Der Wonnemonat Mai. Das Wetter ändert sich, die Corona - Regeln ändern sich ebenfalls. Ich habe ganz viel Kontakt zu den Angestellten der Krankenhäuser und Einrichtungen und ich ziehe meinen Hut vor deren Tätigkeit. Chapeau!

 

April

Ostern steht vor der Türe. Für die Schulkinder heißt es bald Ferienzeit, für die Pflege- und Betreuungsassistenten bedeutet es die Tätigkeit anpassen und umstellen. Angebote und Nachfrage für die Klienten anpassen. Aber ich bin mir sicher, das meine Teilnehmer aus den Kursen das gut umsetzen werden. 

 

März

Die Pflichtfortbildungen sind alle ausgebucht. Interessenten würde ich bitten, auf andere Daten auszuweichen. 

 

Februar

Der Frühling steht vor der Türe, die HP wurde überarbeitet! Neue Termine sind im Bereich der Fort- und Weiterbildungen eingetragen und können ab jetzt gebucht werden! Es dürfte für jeden etwas dabei sein.

Gerne können Sie Kontakt über das Kontaktformular, oder telefonisch aufnehmen. 

 

 Januar

Das neue Jahr hat begonnen und ich freue mich sehr über die letzten Monate. Corona wird uns noch eine ganze Zeit begleiten, aber wir werden es gemeinsam schaffen. Die Impfpläne der Regierung befinden sich in den Startlöchern! Gemeinsam schaffen wir das!

------------------------------------------------------------------------------------------------------

2020

Dezember

Wir wünschen unseren Klienten und Patienten, sowie deren Angehörigen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021! 

 

September

 

Haushaltsnahe Dienstleistungen, Entlastung und Betreuung von Menschen ist angelaufen und wird sehr gerne angenommen. Ich freue mich! Wir begrüßen auch eine Mitarbeiterin in unserem Team und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.

 

August

Wir freuen uns, denn nun müssen wir nicht mehr in Rätseln sprechen! Die offizielle Zulassung liegt nun auch schriftlich vor, die Kassen und Kostenträger haben uns in ihr Verzeichnis aufgenommen und die ersten Anfragen stehen nun im Raum.

Eine Mitarbeiterin ist bereits mit an Bord, wir starten ab September durch! 

 

Juli

Der Juli bringt nicht nur den Sommer, sondern einen ganz frischen Wind in die Räume der Pflegeberatung mit hinein. Der ein oder andere von Ihnen wird bereits in den Medien gelesen haben, dass eine große Institution in Marburg den Bereich der Haushaltsnahen Dienstleistungen aufgeben wird. Ich habe mich unmittelbar nach erscheinen des Artikels mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt, persönliche Telefonate und Gespräche geführt und mich dazu entschlossen, dass wir dieses Angebot mit in unseres Aufnehmen werden. Natürlich gibt es weitere Anbieter, die sich ebenfalls diesem Bereich annehmen möchten, aber ich glaube, der Bedarf ist tatsächlich vorhanden und es gibt zahlreiche Menschen, die genau diese Unterstützung benötigen, um zu Hause bleiben zu können!

Wir basteln an der richtigen Umsetzung, die ersten Gespräche mit Menschen, die an diesem Projekt mitarbeiten möchten werden bereits geführt und auch mit den (hoffentlich) neuen Klienten. Ich freue mich riesig über diesen Schritt und hoffe, das er auch von weiteren Menschen angenommen wird.

 

Juni

Die Termine für die Online Pflichtfortbildung stehen fest!

Geplant ist es wie folgt!

Zur Erklärung! 

Aus den nachfolgenden Terminen können Sie sich zwei Termine Ihrer Wahl aussuchen. Sie sind verpflichtet, einmal jährlich an einer Pflichtfortbildung teilzunehmen. diese Pflichtfortbildung wir auf zwei Tage aufgeteilt. Sie erhalten im Anschluss an die zwei Tage eine Teilnahmebescheinigung. 

Kosten für die online Schulung, sowie alle weiteren notwendigen Informationen erhalten Sie, sobald Sie Ihre Wunschtermine per Formular an uns versendet haben. Sie können auch gerne mehrere Termine eintragen, so könnte ich Ihnen ggf. mitteilen, wenn die Kurse sehr voll sind und Sie auf einen anderen Termin Einbuchen.

Zu dem Kontaktformular geht es hier entlang >> klick hier 

Zu den möglichen Terminen geht es hier entlang >> klick hier

 

Mai

Der erste Schritt der angekündigten Planung ist getan.

Manch ein Interessent verfolgt mich ja auf Facebook und konnte bereits lesen, das ich in den kommenden Woche Termine zur online Pflichtfortbildung für Betreuungsassistenten ankündigen werde.

Geplant ist, das ich mehrere Termine setze, die Teilnehmer suchen sich selbständig die für sich passenden Termine raus, melden sich bei mir, erhalten eine Kostenaufstellung, überweisen diese und erhalten nach Geldeingang einen Link (eine Einladung), wann und wo sie an dieser Pflichtfortbildung teilnehmen können.

Der Vorteil hierbei ist, das es keine Mindestanzahl geben muss. Die Pflichtfortbildung kann sowohl in kleineren, als auch in größeren Gruppen laufen.

Die Mindeststunden kommen zustande, durch die Inhalte der Pflichtfortbildung, sowie der angesetzten zwei Tage.

Nach Beendigung erhält der Teilnehmer per PDF (Mail) die Teilnahmebescheinigung, sodass er diese nach Bedarf selbständig ausdrucken kann.

Bisher ist das Feedback überaus gut, werde mich am Wochenende an die weitere Planung setzen, um Termine veröffentlichen zu können.

 

Die private Pflegeberatung Engelhardt geht "neue" Wege.

Nach bald vier jähriger Zusammenarbeit mit einem Bildungsträger, habe ich mich dazu entschieden, einen neuen Weg zu gehen. Bedingt durch das Corona Virus und die Schließung der Bildungsträger, hatte man doch Zeit, sich neu aufzustellen und zu orientieren. Mit der Wiedereröffnung der Bildungsträger (geplant ist der 11.05.2020) werde ich nicht mehr dort vor Ort im Präsenzunterricht sein. 

Aber keine Angst, ganz ohne Unterricht geht ja bekanntlich nicht!

Mich wird man, wenn man möchte, über "andere Kanäle" sehen und hören! Ich werde online tätig sein, sowie beratend und natürlich weiterhin hier im Büro für Fragen und Hilfestellungen anwesend sein.

Allerdings hört es damit nicht auf!

Wer mich kennt weiß, das im Hintergrund weiter gearbeitet und umstrukturiert wird, um nach Möglichkeit ein noch breiteres Angebot anbieten zu können.  

 

Weitere Lockerungen sind geplant!!

 

Lockerung beginnen!!

Die ersten Schulen öffnen ihre Türen, aber erst einmal nur für die älteren Klassen und Abgangsklassen.

 

Die Abläufe verändern sich immer weiter.

Das "Homeschooling" findet seinen festen Platz und gehört zum täglichen Ablauf hinzu.  Die Maske wird automatisch, wie der Geldbeutel und der Autoschlüssel automatisch in die Hand genommen...

 

April

Maskenpflicht beginnt Ende April....! 

 

Besuche in Altenheime, bedingt durch das Corona Virus, verboten.

 

Man achtet Tag für Tag nur noch auf Zahlen und fakten und erhält immer neue Infos, Seitens der Regierung. Jede Pressekonferenz wird angeschaut und verfolgt. Die Nachrichten, die Zeitungen berichten gefühlt "nur" noch von diesem einen Thema....

 

Es scheint, als würde alles still stehen!

Ich ziehe den Hut vor meinen Kollegen, die Tag für Tag ihren Dienst zum Wohle der Menschen tun! Ebenso natürlich vor allen Menschen, die für uns alle täglich arbeiten.

 

März

Immer mehr Schulen in Hessen (und auch in anderen Bundesländern) stellen ihren Schulbetrieb, bedingt durch das Corona Virus, ein.

 

Ebenso schließen immer mehr Akademien und Bildungsträger, bedingt durch das Corona Virus.

 

Januar

Ich wünsche allen Interessenten, Klienten und deren Familien ein frohes, gesundes neues Jahr.